Die Auswüchse an Videos bei youtube und Kollegen nehmen kein Ende. Kaum jemand schert sich um irgendwelche Lizenz- oder Copyright. Hier finde ich es zunehmend spannend, wie die „Geschädigten“ damit umgehen. Denn sie verkaufen ihre Produkte, meist Filme oder Musik, übers Web oder den stationären Handel. Zahlreiche amerikanische Film- und TV-Unternehmen sowie die Musikindustrie versuchen seit geraumer Zeit dagegen anzugehen. Vergebens – wie wir wissen.
Die Pytohns machens anders
Ein spannender Ansatz zeigt sich nun bei den alten Herren von Monty Python’s Flying Circus. Sie gründeten einen eigenen Youtube-Kanal. Darin veröffentlichen sie in hoher Qualität eine Auswahl ihrer Flying Circus Sketche. Aber stets mit dem Hinweis: hey, Ihr findet das toll? Ja dann kauft doch bei Amazon die DVD statt hier zu gucken.
Ja und bringt das was? Nun ja. Ihr Python-Kanal ist der „most viewed worldwide“, most subscribed (all time) Comedians und und und. Jetzt bin ich mal auf die Verkaufszahlen bei Amazon gespannt. Grandios. So geht man mit dem Thema um. Nicht lange prozessieren. Es einfach besser machen. Das ist doch die selbe Nummer wie mit den mp3’s. Bietet es in einer besseren Qualität zum Verkauf an. Die Leute werden kaufen. Und ja, sie tun es.
Hier ist einer ihrer absurden Sketches. Bavarian Restaurant. Nicht einer ihrer besten. Aber als Bayer doch amüsant, wie sie uns so sehen und ins Abstruse abgleiten. Bei der Menüwahl hätten sie sich aber beraten lassen könnnen. Seht selbst.
Jenseits von Gut und Böse – beyond good and evil: