Yoga Konfigurator: Yoga Sequence Builder

Beim Kundalini Yoga sind die einzelnen Übungen fest aufeinander abgestimmt. Sie stammen noch von Yogi Bhajan und werden so, wie er sie unterrichtet hat, weitergegeben.

In vielen anderen Yogarichtungen, vornehmlich Hatha Yoga und seine Ableger, kann der Lehrer jedoch selbst Übungen und deren Reihenfolge festlegen. Das geschieht im Rahmen seiner Vorbereitung oder oftmals auch intuitiv.

Nun gibt es dafür noch eine Steigerung: Der Yoga Konfigurator

Das Yogajournal bietet (in englisch) einen Yoga Sequence Biulder an. Ich klicke mir die einzelnen Asanas (Übungen) zusammen. Sie werden sofort rechts im Bild untereinander gereiht. Dann gebe ich der Yoga Sequenz einen Namen und drucke es aus.

yoga_konfigurator

Was ist davon zu halten?

Ich selbst bin der Meinung, dass das nicht ganz ungefährlich ist. Hier werden alle Webanwender dazu animiert, sich selbst Yoga Sets zusammenzustellen. Keine Angaben über Wirkung der Übungen, genaue Ausführung oder mögliche Gefahren, auf die der Praktizierende achten muß. Es fehlen Hinweise zur Atmung oder Dauer der Übung. Hilfestellungen, wenn man nicht exakt in die Position kommt oder sie nicht so gut halten kann, vermisse ich auch.

Der erfahrene Yogi kennt die Übungen und braucht den Sequencer nicht. Der weniger erfahrene Yogi sollte besser zu einem ausgebildeten Yogalehrer gehen. Dann ist er sich seiner Unterstützung gewiss.

Für wen ist der Yoga Sequencer gut?

Ich halte ihn als Spassanwendung (Gimmick) gut. Ein wenig darin klicken und sich Inspirationen holen. Das Thema Yoga wird hier auch gut web-modern umgesetzt. Hier hat die Yogagemeinde vielerorts noch großen Nachholbedarf. Man kann sich sein Yoga Set mit anderne tauschen, kann es bewerten und mit anderen teilen. Web 2.0 mit Yoga also.

Nach oben scrollen